Anonymisierte Bewerbungen

 

 

 

 

 

 

 

 

Anonymisierte Bewerbung.

Migrantinnen und Migranten, Frauen und Menschen mit Behinderungen werden bei der Job- oder Wohnungssuche häufig noch immer diskriminiert.  Anonymisierte Bewerbungsverfahren könnten das ändern. Wie sinnvoll sind anonyme Bewerbungen überhaupt?

Wie verbreitet ist die anonymisierte Bewerbung?

Das anonymisierte Bewerbungsverfahren soll vor Diskriminierung schützen und Chancengleichheit fördern. In Deutschland hat die Antidiskriminierungsstelle des Bundes Ende 2010 ein Pilotprojekt zur anonymisierten Bewerbung gestartet. Acht Unternehmen und Behörden nahmen daran teil.  Weit verbreitet ist das Verfahren jedoch nicht. Bisher setzen nur wenige deutsche Unternehmen dieses Bewerbungsverfahren ein.

Mit dem Campusmagazin der TU Dortmund habe ich über die Vor- und Nachteile des anonymisierten Bewerbungsverfahrens gesprochen.

Vielen Dank an die Redakteurin Jana-Sophie Brüntjen für den spannenden Artikel.

Quelle: www.pflichtlektuere.com

Aufbau Bewerbung

In meinem Blog liste ich auf, welche Bestandteile in einer Bewerbungsmappe enthalten sein sollten. Das gehört alles in eine Bewerbungsmappe.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.